49. Hauptverbandsfest ein voller Erfolg

Reibungslose Wettkämpfe, tolles Wetter, super Organisation, ein sehr gut besuchter Boßelball und ein stimmungsvoller Festkommers, kurzum ein absolut gelungenes Hauptverbandsfest liegt hinter uns.
Schon in der Woche vor dem Hauptverbandsfest zeichnete sich ab, dass es an Personal nicht fehlen würde, ob es um das Herrichten der Stände, um den Zeltaufbau oder um die Ausstattung der Turnhalle in Burg ging, jedes Mal waren wenigstens 35-40 Mann zur Stelle und der Aufbau konnte reibungslos durchgeführt werden.
Als dann rechtzeitig am Samstagmorgen auch Petrus noch ein Einsehen hatte und trockenes, kaltes Wetter schickte, war der Rest fast nur noch Formsache.
Bei leichtem Gegenwind fanden alle Boßler 5 gleichwertige Stände und gute Bodenverhältnisse vor. Die gezeigten Leistungen auf den Wurfständen blieben allerdings etwas hinter den Erwartungen zurück, da der weiche Untergrund doch so manchen Boßler einiges abverlangte.
Gleich als erstes traten unsere A-Mannschaft und die 6 B-Mannschaften an, doch wir konnten unseren Heimvorteil nicht nutzen. Die A-Mannschaft, die als Mitfavorit galt, mit Ralf Adler, Henning Beeck, Thilo Kewitsch, Mike Claußen, Thomas Kühl und Thies Groth leistete sich gleich 4 Fehlwürfe und landeten damit abgeschlagen auf dem 9.Rang.

Hier lieferte der Mielebund wieder eine tolle Leistung ab und wurden mit 1269,5m (1Fehlwurf) überlegen Sieger vor den Überraschungsmannschaften aus Garding mit 1052m ( 1F ) und Witzwort (1021,5m (1F).
Bei den B-Mannschaften blieb die B1 des Mielebundes als einzige Mannschaft ohne Fehlwurf und siegte auch hier deutlich mit 1112,5m vor dem Boßelverein Westerdeichstrich mit 1007 m (1 F) und Eddelak 859,5 m (2 F). Hier konnte sich unsere B2-Mannschaft mit 840,5m (3F) als Vierter platzieren. In der Mannschaft warfen Sönke Hahn, Jürgen Schwieger, Nils Klinck, Thomas Hahn, Thorsten Hahn und Heiko Gehrts.
In der Einzelwertung konnte Sönke Dreeßen (Mielebund) den Titel zum 6.Mal in Folge gewinnen und lag am Ende mit seinen 247m doch recht deutlich vor seinen Mannschaftskameraden Cay Siebke (226,5m) und Markus Pycha (221,5m).
Den ganzen Tag über herrschte im beheizten Zelt tolle Stimmung und die Boßler konnten  bei Wurst, Bier, Kaffee und Kuchen noch so manchen Klönschnack halten.

Der erste Teil des Hauptverbandsfestes war damit schon ordentlich über die Bühne gegangen und somit konnte es jetzt ans Feiern gehen.
Zum Festball in unserem Vereinslokal „Zur Doppeleiche“ in Süderhastedt fanden viele Boßler den Weg und es kam eine tolle Stimmung auf, die gut unterstützt wurde von dem Musikduo “Silvertrain“, die ein leichtes hatten die gut gelaunten Gäste in Schwung zu bringen.
Bei dem Ratespiel, wo es darum ging die anwesenden neun 1. Vorsitzenden der Schleswig-Holsteinischen Boßelvereine in Pfundskugeln aufzuwiegen, kam dann das erste Mal richtig Stimmung auf. Frauke Gäthje aus Kuden hatte hier das beste Auge und wird demnächst mit ihrem Mann Thomas nach Oslo schippern, da sie den ersten Preis und damit die Reise, gestiftet von der Firma Biehl in Heide, gewann. Heinz Evers aus Beidenfleth freute sich über die zwei von unserem Boßelkamerad Heinz Postel gestifteten Konzertgutscheine und Jochen Wiese aus Kuden bekam den dritten Preis, den von Reinhard Knaack gestifteten Freischneider.
Die Stimmung stieg weiter als unser Gastwirt Uwe Schwieger mit fünf von ihm ausgewählten Boßlern den Lattendrink zelebrierte. Die Fünf Boßler mussten dabei Fragen aus unserer Festzeitung beantworten und bei falscher Antwort mussten sie einen Hastedter Diesel aus einem kleinen Becher trinken, die alle an einer ca. 2,5m langen Latte befestigt waren und da die fünf fast immer daneben lagen, bekamen sie in kürzester Zeit so manchen Drink umsonst!
Die aufgeheizte Stimmung nutzte dann unsere Chef Hermann Sievers gnadenlos aus und bat all anwesenden Geestdörfer zum singen. Hermann hatte extra zu diesem Fest ein Boßellied gedichtet und zur Melodie „100 Mann und ein Befehl“ von Freddy Quinn, zelebrierte Hermann die einzelnen Strophen und alle Boßler stimmten beim Refrain mit ein. Der Jubel und Applaus nahm kein Ende und die Stimmung fand ihren Höhepunkt. Noch lange feierten alle Gäste aus Dithmarschen, Steinburg, Eiderstedt und Norden zusammen und alle Gäste werden sich noch lange und gerne an diesen Boßelball erinnern!

Am Sonntagmorgen um 8.00 Uhr standen unsere Freunde des Motorradclub Frestedt schon wieder im Festzelt um Brötchen zu schmieren und die anreisenden Feldkampfmannschaften zu begrüßen. So mancher Boßler hatte nach kurzer Nacht doch noch recht kleine Augen und waren dankbar für den ersten heißen Kaffee. Leider fanden an diesem zweiten Wettkampftag nur noch zehn Feldkämpfe statt und die Funktionäre und auch wir als Veranstalter wünschen sich für die kommenden Hauptverbandsfeste, dass doch wieder mehr Feldkämpfe am Sonntag stattfinden, da sich sonst sicherlich auch die Frage gestellt werden muss, ob dieser zweite Tag noch notwendig ist!
Ab 12.00 Uhr trudelten dann die Vereine langsam zum gemeinsamen Mittagessen in der festlich geschmückten Turnhalle in Burg ein und um kurz nach 14.00 Uhr begrüßte dann unser Vorsitzender Hermann die anwesenden Ehrengäste und Boßler. Eine Reihe von Grußworten schloss sich dieser Begrüßung an und die Redner sparten nicht mit Lob für die gute Organisation und den reibungslosen Ablauf des Hauptverbandsfestes. Auch wurden die gute Vereinsführung und der Aufstieg des Vereines in den letzten 25 Jahren seit Vereinsgründung von allen Seiten gelobt.
Bei der anschließenden Siegerehrung wurden die siegreichen Mannschaften im Jugend- und Männerbereich geehrt und mit den Wanderpokalen ausgezeichnet. Ebenso wurden die Einzelsieger mit ihren Medaillen und den Pokalen ausgezeichnet. Der Verbandsmeister Sönke Dreeßen bekam als Ehrenpreis eine von Günther Hahn aus Süderhastedt gebaute „Boßlerbank“ überreicht.
Im Anschluss wurden die Preise für die Boßler überreicht, die in ihren Altersklassen ihr Soll bzw. die vorderen Plätze belegt hatten.

Um 16.45 Uhr schloss der 1. Vorsitzende der Schleswig-Holsteinischen Boßler, Ernst-Hinrich Reimers, den Festkommers mit einer kernigen Rede und abschließend sangen alle Boßler noch das Schleswig- Holstein Lied.
Direkt danach wurde die Turnhalle mit Hilfe vieler Hände wieder in ihren Ursprung zurückversetzt und der Abend wurde noch mit einer äußerst gemütlichen Runde bei Uwe Schwieger beendet.
Alle Boßler, Helfer und Vorstandsmitglieder waren sich einig, das dieses Fest nicht besser hätte laufen können.

Der Vorstand möchte sich hiermit bei allen Helfern, Sponsoren und Gönnern des Vereines, ganz besonders aber bei den beiden Hauptsponsoren, der Dithmarscher Brauerei und der Firma Adler, sowie den Motorradfreunden Frestedt ganz, ganz herzlich bedanken, ohne deren Hilfe wäre dieses Fest so sicherlich nicht über die Bühne gegangen!!

Lüch op

Mit freundlicher Unterstützung von:

Geestdörfer freuen sich auf Boßler aus Schleswig-Holstein

Die letzten Vorbereitungen, für das am 5. + 6. Februar stattfindende 49. Hauptverbandsfest in Süderhastedt, laufen auf Hochtouren. Die Planungen sind abgeschlossen und der Aufbau des Festgeländes wird am Samstag, den 29.1.2005, beginnen. Es haben sich zahlreiche Helfer gemeldet und ihre Mitarbeit angekündigt. Eine tolle Unterstützung wird uns von unseren Freunden vom Motorradclub Frestedt zuteil, die uns mit Mann und Material unterstützen.
Für die Standwettkämpfe am Samstag in Süderhastedt haben wir als Gastgeber eine stattliche Anzahl von 8 Mannschaften am Start.
Etwas Besonderes ist es sicherlich auch, dass wir als Gastgeber den begehrten A-Pokal zu verteidigen haben und als erste Mannschaft werfen werden. Bei den 6er Mannschaften gilt aber der Mielebund Meldorf als haushoher Favorit, doch sicherlich sind wir der gefährlichste Gegner.
Doch auch die Boßler vom K-Bund und aus St.Peter-Ording sind zu den Mitfavoriten zu zählen, oder sollte es gar einen Außenseitersieg geben? Wie werfen die Boßler aus Heide-Rüsdorf mit ihren Jugendeuropameistern? Auch mit den starken Werfern aus Westerdeichstrich ist wieder zu rechnen!
Entscheidend wird sicherlich aber wieder die Wurfsicherheit sein, denn beim 3-Wurfsystem auf Hauptverbandsebene fehlt jeder Fehlwurf außerhalb des Sektors natürlich in der Summe der Würfe und auch eine etwas schwächere Mannschaft kann mit ihrer Wurfsicherheit den Titel holen.
Das gleiche gilt natürlich auch für die B-Mannschaften, wo wahrscheinlich ebenfalls die Mannschaft gewinnen wird, die die meisten Würfe in die Bahn bringt.
Auch hier hoffen wir natürlich darauf, unseren Heimvorteil vielleicht ausnutzen zu können.

Für den Titel des Hauptverbandsmeisters gibt es eigentlich nur einen Topfavoriten, den 5-maligen Titelträger Sönke Dreeßen vom Mielebund, wobei seine Dominanz nicht mehr so groß sein dürfte wie in den Vorjahren. Beim vereinsinternen Gruppenbosseln kam ihm sein schärfster Konkurrent, Cay Siebke, schon sehr nahe.
Oder geht Sönke noch mal volles Risiko und greift den Meisterschaftsrekord von Harry Pönopp (Altona) aus dem Jahr 1971 mit 261,5m an?
Ebenfalls Chancen haben dürften Christian Köhne(Mielebund), Thorsten Gebert (K-Bund), Sönke Schmidt(Tetenbüll) und vielleicht auch noch unser Thies Groth, der wieder rechtzeitig von seiner Knieoperration genesen ist und in den Feldkämpfen schon wieder nahe an die 80m Marke herankam.
Ebenfalls vorne mit dabei sein dürften „Oldie“ Hubertus von Oldenburg (Mielebund), Torge Krey(Eddelak), Stefan Flor(St.Peter), Martin von Possel(Westerdeichstrich), Marcel Trettin, Stephan Schneider (beide Heide) und Andre Schlicht(Köge).

Samstagabend wird dann das Tanzbein geschwungen, beim Festball in unserem Vereinslokal „Zur Doppeleiche“ in Süderhastedt. Wir hoffen auf reichlich Gäste aus dem ganzen Land, um mit ihnen dann richtig zusammen zu feiern. Unser Vorsitzender Hermann hat sich extra für diesen Abend noch eine Riesengaudi einfallen lassen, um die Stimmung wirklich auf die Spitze zu treiben! Auch warten auf die Gewinner eines Ratespieles noch äußerst attraktive Preise.
Also, das Kommen lohnt sich auf jeden Fall und bei freiem Eintritt kann man dann auch noch den einen oder anderen „Hastedter Diesel“ mehr trinken!

Am Sonntagmorgen finden dann ab 9.00 Uhr die Feldkämpfe in Süderhastedt statt. Es wurden uns von den Vereinen insgesamt 13 Feldkämpfe gemeldet, so dass auch dort eine große Anzahl von Boßlern unterwegs sein dürfte.
Um 11.30 Uhr beginnt dann in der Sporthalle in Burg das gemeinsame Mittagessen, begleitet durch die Feuerwehrkapelle Frestedt und einem Gesangsduo aus unserem Vereinsgebiet.
Der Festkommers wird dann ab 14.00 Uhr nach dem Eintreffen der letzten Mannschaften beginnen und die Siegerpokale werden überreicht. Anschließend findet dann die Preisverteilung in den einzelnen Altersklassen statt.
Wir hoffen auf einen harmonischen Verlauf und alle Boßler der Vereinigten Geestdörfer würden sich freuen, wenn Ihr am Ende sagt:

“ Wi komm wöller, hier het uns dat gefulln!“

Lüch op