 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
|
Schlechte Beteiligung bei super Bedingungen
Bei ziemlich winterlicher Luft trafen sich die Boßler zu den diesjährigen Feldmeisterschaften in Kuden. Einmal mehr musste an diesem Tag festgestellt werden, dass die Beteiligung bei dieser Veranstaltung sehr dürftig ausfallen sollte. 10 Boßler fanden sich auf einer sehr gut präparierten Bahn in der Kudener Feldmark ein, um sich zu messen. Alle Boßler zeigten teils gute teils sehr gute Leistung und so sollte es in Punkte, Weite und auch bei unserem Löwen der Geest knappe Duelle geben. Einmal mehr war bei dieser Veranstaltung der Name Groth Programm. In der Weiten-Wertung konnte Thies sich mit 392m vor Tewes mit 371m und Patrick mit 368m durchsetzen. Bei der Punkte-Wertung jedoch konnte Patrick sich mit starken 98 Punkten an die Spitze befördern, vor Thies mit 92 Punkten und Matsche mit 59 Punkten. In der Löwen Wertung stellte sich raus, dass die Einschätzer immer bessere Arbeit leisten. Hier konnte sich Thies wieder durchsetzen und holte sich mit 2 Punkten den Titel „Löwe der Geest“. An zweiter Stelle kam hier Jörg Wiese mit 0 Punkten und dritter wurde Thomas Gäthje mit -1 Punkt. Trotz der schwachen Beteiligung waren sich alle einig, dass dies einmal mehr eine tolle Veranstaltung war. Ein großes Dankeschön ging noch einmal an die Kudener Boßler für die gute Bahn und die tolle Verpflegung an diesem Tag. Zu guter Letzt verabschiedete sich Nils mit mit einem Dreifach Lüch op von den Boßlern.
Ergebnisse
|
|
|
Straßenmeisterschaft
Ergebnisse
|
|
|
|
Kreisschulboßeln:
Ergebnisse
|
|
|
|
UV-Fest:
Ergebnisse
|
|
|
|
Gruppenboßeln
Ergebnisse: Einzel Mannschaft
|
|
|
|
Tagge-Wanderschild
Ergebnisse vom 29.April, wir waren Ausrichter in Süderhastedt.
10-15 Jahre Wertung Meter 1. Mielebund 721 m, 2. Eddelak 626m 3. Geest 563 m.
Wertung Punkte: 1. Mielebund 163,5 2. Eddelak 111,5 3. Geest 74
16-18 Jahre Meter 1. Mielebund 549 m. 2. Mielebund 2 mit 531,5m 3. Geest mit 366,5 m ein Fehlwurf .
19-24 Jahre 1. Geest 538,5 m 2. Marne 495 m 3. Mielebund 476,5 m 4. Geest 3 431 m
Einzelsieger bei den Jungs Patrick Groth mit 154 m. Und Oke Boje mit 47,5 Punkten. Bei den Großen Yannes Runge mit 220 m. Wir haben ein Top Gelände gestellt und hatten leider Pech mit dem Nasskalten Wetter
|
|
|
|
Erfolgreiche Quali der Geestdörfer
Mit 9 Teilnehmern stellen wir bei der anstehenden EM in Holland nach dem Mielebund die meisten Teilnehmer. Dennis Krauel hatte sich bereits im Herbst als bester mit der Eisenkugel auf der Straße qualifiziert. Für ihn ist es damit die erste Teilnahme an einer EM. Thieß Groth reichten zwei 9.Plätze um sich als insgesamt Zehnter das letzte Ticket im Zehnerteam für den Standkampf zu sichern. Ein toller Erfolg für ihn. Alle erwarten hier ein enges Duell mit den Friesen um den Mannschaftstitel. Auch haben mit Mike Plähn, Kai Funk, Jan Johannsen, André Peterson und Maik Bruhn mehrere Schleswig-Holsteiner gute Chancen auf den EM-Sieg. Mit Tewes Wischmann, Nils Rohde und Henning Beeck stellen wir im Feldkampfteam die meisten Teilnehmer. Für Henning ist es seit 1992 die siebte Teilnahme an einer EM. Tewes erreichte einen zweiten und einen vierten Platz in den Quali's, Nils einen siebten und vierten Platz. Henning könnte sogar eine Ausscheidung gewinnen, bei der letzten reicht dann ein sechster Platz zur sicheren Quali. Patrik Groth landete bei den Junioren in der ersten Quali auf Rang sieben, steigerte sich dann aber auf Rang vier, um bei der letzten Ausscheidung dritter zu werden. Das reichte für ihn ebenfalls im Viererteam des VSHB-tolle Leistung. Einen tollen Erfolg konnte ebenfalls unser Jugendwart Jörn Rudolph mit seinen Mädels feiern. Gleich drei Mädels landeten auf den ersten vier Plätzen. Für Julia Bielenberg und Merle Gäthje als Aktive und Anabel Wiese als Reserve bedeutet dies ebenfalls die erste EM-Teilnahme. Alle qualifizierten Geestdörfer werden in Holland noch von einer großen Anzahl an Schlachtenbummler unterstützt, die sich mit auf den Weg zu den 15.Europameisterschaften machen. Die Tour startet am 4.5. und beginnt am 5.Mai mit der Eröffnung. Am 6.Mai steht dann das Strassenboßeln auf dem Programm, bevor am Samstag, den 7.Mai das mit Spannung erwartete Standboßeln stattfindet. Den Abschluß bildet am Sonntag das Feldboßeln auf der wunderschön hergerichteten Feldkampfbahn De Molenbahn statt. Für Montag ist dann die Rückreise geplant. Der Reisetross des VSHB besteht aus Ca. 170 Aktiven und Schlachtenbummlern. Spannende Tage liegen vor uns und wir wünschen unseren Boßlern und natürlich auch allen anderen Schleswig-Holsteinern viel Erfolg und Spaß. Lüch op
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
|
Deutlicher Sieg auf Eiderstedt am 20.02.2016
Die Boßler vom K-Bund hatten herausgefordert und wir haben geantwortet. So kurz lässt sich unsere Auswärtsreise zum K-Bund auf Eiderstedt beschreiben. Findet dieser Vergleich doch bereits alle zwei Jahre auf dem Hauptverbandsfest mit 15 Mann statt, hatte sich der K-Bund nun entschieden uns doch mal mit einer großen Mannzahl herauszufordern. Für uns natürlich Anlass genug diese Herausforderung gleich mit einer Bustour nach Eiderstedt zu verknüpfen und so fuhren wir mit knapp 40 Mann im Bus und einem Auto voll Abwerfer nach St.Peter Böhl zum Feldkampf. Dort trafen wir auf einen doch arg geschwächte Mannschaft vom K-Bund, die die angepeilten 31 Werfern durch zu viele Absagen leider nicht ganz erreichen konnte, aber mit 29 Werfern auf beiden Seiten war es immer noch eine ansehnliche Mannschaftszahl. Nach den Anwürfen von Kevin Johst und unserem Tim Hinz lagen die Gastgeber dann auch das vorne, dieses sollte jedoch die einzige und letzte Führung gewesen sein. Gute Abwerfer mit Tewes, Dennis, Julius und Selle, sowie jeweils dazwischen gute Würfe von Henning, Thilo und Finn ließen uns weit in Führung gehen. Hielten die K-Bunder zu Beginn noch gut mit, ließen sie ab Nummer 8 merklich nach und das erste Schott war nur noch eine Frage der Zeit. Bei Nummer 12 traf es dann gerade unseren Youngster Mattes, der nach einem guten Wurf von Schell ausgeschottet wurde und nur drei Würfe später klingelte es erneut nach guten Würfen von Leon und Claudius. Der Gastgeber hatte zu dieser Phase allerdings nicht nur schwache Würfe, sondern haderte auch sehr mit der Richtung. Es ging bei den K-Bundern nur rauf auf den Deich und wieder ganz runter ins sehr nasse Vorland. So folgte nicht nur Schott Nummer drei im ersten Durchgang bei Nummer 21, sondern auch noch Schott Nummer vier bei Nummer 27. Es deutete sich ein Debakel für die Hausherren an. Doch das auch Eiderstedter kämpfen können, bewiesen die K-Bunder im zweiten Durchgang. Ein irrtümlich bejubeltes Schott von uns, folgte eine Reihe von guten bis sehr guten Würfen der Eiderstedter. Wir wiederrum nutzten nun ebenfalls die Breite der Bahn aus und waren mal im Vorland und auf der Deichkrone. Waren unsere Würfe auch weiter als die der Eiderstedter, wehrten diese sich doch lange gegen das fünfte Schott. Es dauerte bis zur Nummer 23, ehe Michael mit einem guten Wurf für eben dieses fünfte Schott sorgte. Die letzten fünf Nummern sorgten nun noch für 37m Kiek ut und der nie gefährdete Auswärtssieg mit 5 Schott und 37m stand fest. Der Vorsitzende Hauke Jensen erkannte dann auch neidlos unseren Sieg an, der aber wohl bei weniger namenhaften Absagen auf Eiderstedter Seite niedriger ausgefallen wäre. Nils bedankte sich für den fairen Feldkampf ohne große Kretelei. Nun fuhr man mit dem Bus zum Vereinslokal der K-Bunder nach Kating und hier zeigten sich die Gastgeber doch sehr erstaunt über die Feierlaune der Geestboßler. Wir übernahmen für einige Stunden das Kommando im Vereinslokal der K-Bunder und verabschiedeten uns mit unserem Vereinslied, das Hermann den Eiderstedtern bravourös entgegenschmetterte. Hierbei ist noch zu erwähnen, dass dieses gleich zwei Kochlöffel kostete, da Nils wohl auf Grund seiner frischen Vaterfreuden zu heftig auf den Kochtopf, der als Trommel diente, einschlug. Die Rückfahrt verlief dann auch auf Grund des klaren Sieges sehr lautstark und wieder in Süderhastedt angekommen, ging die Siegesfeier noch bei Vollstedt’s in der Partyscheune weiter Bilder
|
|
|
|
Urkampf 2016: Hastedts Siegesserie hält! am 14.02.2016
Auch im zehnten Jahr in Folge hält die Siegesserie der Süderhastedter im Urkampf gegen Frestedt an. Am 14. Februar 2016 kam es wieder zum alljährlichen Show-Down der beiden wurfstärksten Boßelgemeinden im „Geestreich“. Hatte sich der frestedter Obmann Thies Groth auch noch so bemüht eine schlagkräftige Mannschaft für den diesjährigen Urkampf auf die Beine zu stellen; es sollte auch in diese Jahr nicht reichen um die Hastedter in die Knie zu zwingen. Aufgrund zu vieler Absagen, bzw. Ausfällen war Frestedt in diesem Jahr außer Stande, die Hastedter ernsthaft zu gefährden. Anerkennenderweise ist an dieser Stelle festzustellen, dass Thies sogar versprengte Frestedter aus Marne, Eggstedt und sogar aus dem fernen Hamburg bemühen musste, um die vereinbarten 20 Mann zu stellen. Anders sah es auf der Hastedter Seite aus. In Bestbesetzung mit 24 Mannsleuten angetreten (4x auf einer Nummer), ging es in diesem Jahr bei doch guten Geläuf und relativ gutem Wetter bei steifen Nordwind gen Süderhastedt. In diesem Jahr verfolgten gut und gerne 90 Boßelfreunde den historischen Urkampf. Bevor es mit den offiziellen Anwürfen von Stefan Boe ( F ) und Thilo Kewitsch ( S ) losging, hatte man sich aus terminlichen Gründen auf jeder Seite bereits um 7:30Uhr mit je 3 Würfen abgeworfen. Hierbei konnte Julius Voß ( S ) seinem sehr stark werfenden Kontrahenten Patrick Groth ( F ) keine Paroli bieten; was bemerkenswert war. Frestedt lag mit ca. 15Meter vorn. Weitere 2 Abwerfer folgten, wobei sich der Vorsprung der Frestedter sehr schnell aufbrauchte. Von nun an lagen die Süderhastedter immer stärker werdend und sicher werfend in front. Dagegen hatten die Frestedter in der frühen Phase des ersten Durchganges bereits Schwierigkeiten mit der Richtung und der Wurfweite. Folgerichtig fielt somit bereits bei der Nr.11 das erste Schott für die Hastedter. Unaufhaltsam hielten die Süderhastedter an diesem Tage den Druck gegen die Frestedter hoch und somit ergab sich beim Urkampf 2016, alles in allem, ein recht ungleicher Wettstreit. 4 Schotts sollten für die Hastedter in dem diesjährigen Urkampf noch folgen ( ausgeschottet : Toddi Hahn #5 / nochmal Leon Riecken #11/ Hinni Kröger #7/ Tim Hinz #18 ), wobei durch einen kleine Schwächeperiode im 2 Durchgang, ein Schott noch wieder eingesetzt werden musste ( Leon Riecken ). Danach nahm der Urkampf 2016 wieder seinen bis dahin gewohnten Lauf. Kurz vor Schluß allerdings, mit 4 Schott und gutem "kiek ut" in Führend liegend, haderte Hastedt doch noch mal mit zwei kapitalen Baumtreffern. Konsequenterweise hatte Nils Rohde als frestedter Schlusswerfer keine große Mühe, den hastedter Schlusswurf von Tewes Wischmann zu überwinden und so musste mit Toddi Hahn, der nicht seinen besten Tag erwischt hatte, folgerichtig ein weiteres Schott eingesetzt werden. Am Ende freuten sich die Süderhastedter über einen überaus verdienten Sieg mit 3 Schott und 34Meter kiek ut beim Urkampf 2016. Nach dem Feldkampf ging es in Schwieger´s Doppeleiche, wo man wie gewohnt in gemütlicher Runde bei leckerem Essen und kalten Getränken über den Urkampf 2016 und über historische und aus frestedter Sicht besseren Zeiten austauschen konnte . Fehlen durften natürlich auch in diesem Jahr die offiziellen Ansprachen nicht. So waren sich bei der Pokalübergabe beide Bürgermeister Hauke Zimmermann ( F ) und Uwe Schwieger einig, einen harmonischen aber auch leider nicht immer spannenden Wettkampf gesehen zu haben. Die Boßel-Obmänner ihrer Gemeinden Thies Groth ( F ) und Jan Sellenthin/Florian Kewitsch ( S ) zollten sich gegenseitigen Respekt. Abschließend beendet wurde der offizielle Teil mit einem dreifachen „Lüch Op“ von beiden Seiten. Mannschaften Bilder
|
|
|
|
Dorfboßeln in Süderhastedt am 13. Febr. 2016: Ein voller Erfolg!
Bei sehr guten Wetterbedingungen konnten zum diesjährigen Dorfboßeln 40 Süderhastedter mobilisiert werden, um an dem seit nunmehr 10 Jahren wieder stattfindenden Dorfboßeln teilzunehmen. Sehr erwähnenswert und beachtlich ist hierbei die Tatsache, dass sich alle Teilnehmer, ob jung oder alt, ob Mann, Frau oder Kind, allesamt in die Liste einschreiben ließen und somit aktiv an dem Dorfboßeln teilnahmen. Reine Schlachtenbummler an sich gab es somit an diesem Tage nicht. Aufgeteilt in zwei gleich starke Mannschaften ging es dann unter der jeweiligen Führung von Florian Kewitsch und Jan Sellenthin in die süderhastedter Gemarkung, wobei jeder Boßler 2 Würfe zu absolvieren hatten. Als Fahnenträger fungierten in diesem Jahr Hans-Jürgen Ott und Heiko Kamenarovic. Den Job des Rollenlesers übernahm mit viel Übersicht Ralf Kühl. Wie in jedem Jahr ist dieses interne Dorfboßeln als Übungseinheit für den einen Tag später stattfindenden Urkampf gegen Frestedt und als süderhastedter Talentsichtung zu sehen. Und so war es dann auch; reihenweise gerade und weite Würfe konnten bestaunt werden, wobei sich in der Tat das eine oder andere Boßeltalent zu erkennen gab. Wie dem auch sei. Besonders herausgestellt werden muß, dass es beim Dorfboßeln in Süderhastedt nicht um einen leistungsbezogenen Wettbewerb geht; vielmehr soll diese Veranstaltung dazu dienen, dem interessierten Teilnehmer den schönen dithmarscher Heimatsport "Das Boßeln" näher zu bringen. Somit geriet auch die Tatsache in den Hintergrund, dass am Ende die Mannschaft von Jan Sellenthin, gegen die Frauen, Kinder und Mannen um Florian Kewitsch, mit 18Meter "kiek ut" gewann. Bilder
|
|
|
|
Hoher Sieg gegen schwache Eddelaker am 06.02.2016
Als unser Präsi Nils am Mittwoch mit dem Feldkampfwart Niklas Staack gesprochen hatte, stand fest, dass die Eddelaker nur um die 20 Mann bringen können. Wir hatten zu dem Zeitpunkt 37 Leute auf dem Zettel und so war klar dass in diesem Feldkampf nicht alle Geestboßler zum Einsatz kommen konnten, was unserer guten Stimmung und unserem Zusammenhalt allerdings nichts anhaben konnte, denn es ging an diesem Tag um GOLD!! Nun aber zum Feldkampf… Früh morgens um 9:30Uhr hatte Finn sich schon mit Torben Ruske abgeschmissen und erarbeitete uns 7m Vorsprung. Um 1 Uhr sollte es dann mit der eigentlichen Nummer 1 Tewes los gehen. Schon direkt nach den Abwerfern Dennis und Michel sollte sich zeigen das dies heute eine sehr einseitige Sache werden würde, denn nach diesen gab es das erste Schott bei Nummer 5. Gute und weite Würfe von Leon Tim und Schelle sollten uns dann bei Nummer 10 schon das zweite Schott bringen. Nun konnten sich die Eddelaker wieder etwas finden und warfen etwas sicher und so mussten wir bis zur Nummer 19 warten, wo es dann Schott Nummer 3 gab. Thies, Tewes und Ralf sorgten dann wieder mit großen würfen für einen Vorsprung auf Schottweite, wo die Eddelaker einmal mehr nicht ran kamen und somit Schott Nummer 4 bei Nummer 6 im Zweiten Durchgang. Nun sollten wieder die Guten Würfe von Leon und Schelle reichen um Patrick Groth bei Nummer 10 zum zweiten Mal auszuschotten. Auf Eddelaker Seite kamen zu Schwachen Würfen hier auch noch Pech dazu und so mussten sie zwei Mal im Laufe des Feldkampfes vom Weg abschmeißen. Wir zogen nun wieder Wurf für Wurf davon um bei Nummer 14 Schott Nummer 6 einzufahren, doch wir zeigten an diesem Tag keine Gnade und holten uns beim Aufgestockten Nils Schott Nummer 7. Nun kam Michael doch noch an die Reihe der seinen Wurf aber ordentlich verriss und es so auf Thies ankommen sollte unser 7. Schott zu Sichern. Dies gelang ihm leider nicht und somit musste Ralf als erstes Schott noch wieder eingesetzt werden und konnte uns einen Kiek ut von 47m erwerfen. Somit hatten wir Gold gegen die Eddelaker im Sack bei 6 Schott und 47m. Die beiden Vorsitzenden Nils und Mirco waren sich einig, dass Eddelak in dieser Verfassung keine Chance gegen die Geestdörfer haben. Nils lud die Eddelaker noch zu Uwe ein um hier noch ein wenig den Feldkampf ausklingen zu lassen. Das Gold kam bei unseren Boßlern so gut an, dass dies noch bis in die Morgenstunden gefeiert wurde. Bilder Aufstellung:
- Finn Wiese A
- Tewes Wischmann
- Michel Wiese A
- Dennis Krauel A
- Ralf Adler
- Thilo Kewitsch
- Leon Riecken
- Tim Hinz
- Michel Haje
- Patrick Groth
- Claudius Vollstedt
- Christopher Schuldt
- Johannes Steffensen
- Stefan Boe
- Henning Beeck
- Kai Möller
- Norman Krauel
- Michael Knorr
- Nils Rohde
- Thies Groth
|
|
|
|
Verdiente Niederlage bei BV Mielebund am 30.01.2016
Mit einer verdienten Niederlage von 2 Schott und 20m Kiek ut mussten wir die Heimreise aus Wolmersdorf antreten. Mit 36 Mann auf jeder Seite fand der Feldkampf in Wolmersdorf auf der sehr schwer zu werfenden Hausbahn der Mielebunder statt. Der tagelange Regen hatte die Pfugkoppeln in eine tiefe Matschfläche verwandelt, auch auf der neu angesäten Graskoppel am Ende der Bahn stand das Wasser knöcheltief und bereitete den Werfern doch arge Schwierigkeiten. Zu Beginn entwickelte sich ein Feldkampf auf Augenhöhe, den auch einige Boßler aus den Kögen und aus Eddelak, sowie Reimer Dierks aus Vaale, bewundernd verfolgten. Die Führung wechselte mehrfach und keine der Mannschaften konnte sich entscheidend absetzen. Lagen die Mielebunder bei Nummer 24 auch kurz vor einem Schott, doch ein verrissener Wurf und die gute Führung war dahin. So kam es dann wie so oft, der sehr starke Schluss der Mielebunder warf auch sehr gut und obwohl wir gut dagegen hielten, verloren wir entscheidende Meter und es kam auch noch etwas Pech dazu. Gleich viermal hintereinander lagen wir nur 2-3m hinter einem Wall. Kurzer Anlauf und fehlende Weite kosteten das Schott bei Nummer zwei und gleich wieder einen Rückstand von gut 20m. Doch wir gaben uns nicht auf, holten Wurf um Wurf auf, gingen sogar wieder mit bis zu 30m in Front und waren kurz davor den Mielebundern das Schott wieder rauszuziehen, aber der letzte Biss fehlte heute und der Gastgeber stemmte sich entschieden dagegen, übernahmen sogar wieder ihrerseits die Führung und zogen in schwierigem Gelände Wurf um Wurf davon. Und so war es dann auch einem der heute tadelloswerfenden Nachwuchsboßler der Mielebunder vorbehalten, das zweite Schott für den Mielebund zu holen. Wir wehrten uns jedoch weiter nach Kräften, konnten aber keinen Führungswechsel mehr erzwingen und so kamen auf Seiten des Mielebundes noch 20m Kiek ut dazu. Faire Gratulation von Nils an den fairen und verdienten Sieger, die Maik Elmenthaler freudestrahlend und dankend annahm. Er lud uns denn auch noch gleich zu Theo ins Vereinslokal ein. Hier saßen dann 34 Geestboßler 9 Mielebund Boßler gegenüber, worüber sich beide Vorsitzende sehr enttäuscht zeigten. Wenn der Verlierer dem Sieger mit so einer Anzahl Boßlern den Respekt zeigt, sollte man dieses als Verlierer auch mit Respekt annehmen und durch seine Anwesenheit zum Ausdruck bringen. Bilder
|
|
|
|
Mühsamer Saisonauftakt am16.01.2016
Nur mühsam konnten wir die Boßler von Achtung Wesselburen bei unserem Saisondebüt der Feldkampfsaison mit 39m Kiek ut besiegen. Bei den gezeigten Leistungen unserer Werfer ist bei vielen doch durchaus noch viel Luft nach oben. Zu unserem Glück gab es aber auch einige Werfer die mit zwei konstanten Würfen uns immer wieder in die Bahn brachten. Mit 32 Mann auf jeder Seite fand der Feldkampf am Sommerdeich in Wesselburen statt. Das Wetter meinte es gut mit uns, um die Null Grad und kein Wind, optimale Bedingungen für einen Feldkampf. Der Boden war weich und so sollte es dann auch nur auf Setzwürfe ankommen. Tewes lag nach einem guten Startwurf zwar drei Meter hinten, aber die vier Abwerfer mit Claudius, Michael, Thomas Hahn und Thomas Gäthje brachten uns mit ca.30m in Front. Danach wechselten sich schlechte und gute Würfe ab, die Achtungwerfer kamen mal dichter, nutzten aber auch nicht in letzter Konsequenz unsere Schwächen aus. Erst Tim Hinz und Christopher Schuldt brachten uns mit großen Würfen so weit in Front, das die Wesselburener nicht mehr kontern konnten, Schott für uns bei Nummer 21. Aber wer jetzt dachte wir würden jetzt weiter davon ziehen, musste sich eines Besseren belehren lasse. Kurze und schiefe Würfe und eine gute Serie von Würfen auf Seite der Achtungboßler und wir lagen plötzlich 30m hinten. Anfang des zweiten Durchganges nutzte auch Tewes sein super Startwurf nichts, die Wesselburener hatten mit Maik Bruhn und Andre Peterson ihre Besten zu Beginn und zogen gut 45m davon, wir mussten das Schott mit Dennis wieder einsetzen. Jetzt lagen beide Mannschaften wieder gleichauf und der Gastgeber konnte sogar mal mit 20m in Front gehen. Auch ein Wurf über die Straße in den matschigen Untergrund der Marsch warf uns wieder zurück, Thilo brachte die Kugel jedoch wieder mit einem schönen Wurf zurück in die Bahn. Spannung lag in der Luft, sollten wir wieder wie vor zwei Jahren in Wesselburen verlieren? Doch wir fingen uns wieder und zogen an den Achtungwerfern vorbei und wieder waren es Tim, Christopher und Schott eins Dennis, die das Schott holen sollten. Diesmal traf es Joran Voß. Wieder dachten wir die Messe wäre gelesen, doch der Kampfgeist der Achtungwerfer lebte nochmal auf, als sie wieder mit gut 20m in Führung gingen. Henning als vorletzter Werfer machte es dann mit einem total verunglückten Wurf in den tiefen Untergrund nochmal richtig unnötig spannend. Joran musste noch wieder eingesetzt werden, gab Thies aber genügend Vorsprung mit, so dass dieser den Feldkampf mit 39m Kiek ut nach Hause brachte. Verhaltener, aber glücklicher Jubel bei uns, das hätte auch in Hose gehen können. Alle waren sich einig, mit solcher einer Leistung gibt es in zwei Wochen in Wolmersdorf eine Packung! Hauke Hinz gratulierte uns dann fair zum glücklichen, aber dennoch verdienten Sieg. Besonders die vielen neuen jungen Boßler, auf beiden Seiten, bekamen von ihm noch einmal ein extra Lob. Man verabschiedete sich auf dem Feld mit einem dreifachen Lüch op. Im Vereinslokal der Norddeicher ließen es sich dann viele Boßler nicht nehmen die Freundschaft mit den Wesselburener zu pflegen und zu vertiefen. Bilder
|
|
|
Preisboßeln am 09.01.2016
Zum Saisonauftakt mit unserem Preisboßeln trafen wir uns dieses Jahr auf dem Sportplatz in Süderhastedt. Bei bestem Boßelwetter konnte mit insgesamt 37 Werfern eine sehr gute Beteiligung erreicht werden. Es wurden recht gute Leistungen gezeigt und es entwickelte sich ein spannender Kampf um die Punkte. Das Starterfeld war dabei von der Altersstruktur gut gemischt und auch die Jugendlichen zeigten sich von einer guten Seite. Einige Boßler hatten jedoch das falsche Schuhwerk gewählt, sodass sie mit Standproblemen zu kämpfen hatten. Der Boden am Abwurf war noch etwas angefroren und dadurch ohne Nägel etwas rutschig. Trotzdem waren zum Teil sehr gute Würfe zu sehen. Jörg Krauel nutzte den Wechsel in die nächste Altersklasse, um mit sehr guten 164,5 Metern und daraus resultierenden 44,5 Punkten die Messlatte sehr hoch zu legen. Die Altgedienten konnten durch konstante Leistungen ebenfalls viele Punkte sammeln und somit die vorderen Plätze in der Punktewertung belegen. Jürgen Schwieger schaffte es durch hervorragende 148,5 Metern (48,5 Punkte), Jörg noch von der Spitze zu verdrängen. Den jüngeren Boßler blieb es damit nur, sich durch gute Weiten zu empfehlen. Norman schaffte es als Erster, mit 208 Metern die 200-Meter-Marke zu knacken. Dies konnte Tewes später mit 209 Metern sogar noch toppen. Michael Knorr zeigte mit hervorragenden 205 Metern ebenfalls eine sehr gute Leistung. Hervorzuheben ist noch, dass Selle nur einen Fehlwurf hatte und ansonsten konstant gute Würfe zeigte. 147,5 Meter sind ein sehr gutes Resultat. Den Schlußpunkt setzte allerdings mal wieder Thies Groth, der nicht nur punkte- sondern auch weitenmäßig triumphieren wollte. Dies gelang ihm auch mit einer beeindruckenden Serie von 70-Meter Würfen. Mit einem Höchstwurf von 74 Metern und einer Serie von 220 Metern zeigte Thies eindrucksvoll, dass er noch nicht zum alten Eisen gehört. Mit 70 Punkten holte er sich damit souverän den begehrten Pokal. Bei der anschließenden Siegerehrung gab es wieder reichlich Fleisch- und Fischpreise sowie Vereinssweatshirts, sodass kein Werfer mit leeren Händen nach Hause gehen musste. Wir danken den jeweiligen Sponsoren für die großzügige Unterstützung. Ergebnisse Bilder
|
|
|
|
Kuden gegen den Rest der Welt am 02.01.2016
Die erste Boßelveranstalltung der Vereinigten Geestdörfer fand in diesem Jahr in Kuden statt. Dort lautete das Motto wieder „Kuden gegen den Rest der Welt“. Da der „Rest der Welt“ nicht so viele Boßler als die Kudener aufbieten konnte , einigte man sich schnell , zwei gleichstarke Mannschaften zu bilden. So zogen nun Team Thomas gegen Team Jörn bei stürmischem Wind übers Feld. Es wurde ein Parcour auf dem Feldgelände gesteckt , der abgeboßelt werden mußte. Die beiden Mannschaften waren gut zusammengestellt und man schenkte sich nichts , deshalb blieben beide Teams bis ziemlich zum Schluß gleich auf . Hier überzeugten die Jugendlichen auf beiden Seiten mit sehr guten Würfen. Team Thomas konnte sich dann doch noch zum Schluß mit einem kieck ut von 56,5m absetzen. Die beiden Schlußredner lobten den tollen Wettkampf , der im nächsten Jahr unbedingt wieder stattfinden muß. Nach dem Boßeln traf man sich dann noch bei Kai Wiese in seiner „Haifischbar“, wo gegrillt , gefeiert und jeder einzelne Wurf noch einmal besprochen wurde. Bilder
|
|