Ergebnisse aus dem Jahr 2008:

Preisboßeln in Süderhastedt

Thies Groth siegt mit 65 Punkten

Dörfer-Feldmeisterschaft in Süderhastedt

Frestedt mit 4 Siegen Erster, gefolgt von Süderhastedt (3), Kuden (2), Qu/Bi (1) und Buchholz (0)

Heimkampf Westerdeichstrich, 17 Mann

Auswärtskampf Wesselburen, 34 Mann

Niederlage mit 30m

Auswärtskampf Mielebund, 31 Mann

Dreikampf Buchholz / Kuden / Quickborn/Brickeln

Kuden gewinnt mit 180m gegen Qu/Bi und 213m gegen Buchholz. Qu/Bi gewinnt mit 33m gegen Buchholz

Frestedt gegen Süderhastedt

Süderhastedt gewinnt mit 18m

Heimkampf Eddelak, 21 Mann

Sieg mit 67m

Heimkampf Wilstermarsch, 17 Mann

EM-Qualifikation

Landespokalboßeln Stand

UV Eiderstedt gewinnt Landespokal
Sönke Dreeßen Landesmeister

EM in Irland

Stand: Mannschaftsgold für Susann
Nils und Thies mit Mannschaftssilber
Feld: Susann 4. (Bronze), Nils 8. (Silber), Henning 25., Stefan 38.

Tagge-Wanderschild

s. Jugend

Landesjugenboßeln

s. Jugend

3. Platz hinter Mielebund und Lunden

Unterverbandsfest

Sieg in der Jugendgruppe, 2. in der Juniorengruppe, A-Mannschaft 4., B-Mannschaft 3.
Nils Rohde und Henning Beeck gewinnen Altersklasse.

Michael Knorr mit 236,5m erstmals Vereinsmeister, Kuden erstmals A-Pokal Sieger, Süderhastedt gewinnt B-Pokal

Kreisschuljugendboßeln

Straßenboßelmeisterschaft der Geestdörfer

Henning Beeck Vereinsmeister mit 1406m, Kuden erstmals Mannschaftssieger

Dithm. Straßenboßelmeisterschaft

Kai Lappins 2. im Einzel
Mannschaften: 3., 9., 11.

Landespokalboßeln Straße/Feld

Juniorenfeldkampf gegen den Mielebund (20 Mann)

Sieg mit 1 Schott 14 Meter

Jürgen Schwieger gewinnt Punkte- Michael Knorr Weitenpokal, Matthis Rentzow Löwenpokal

Preisboßeln am 27.12.2007 in Süderhastedt

Teilnehmerrekord zum Saisonauftakt

Mit 33 Boßlern gab es einen absoluten neuen Teilnehmerrekord beim traditionellen Preisboßeln zum Saisonauftakt. Auch die gezeigten Leistungen waren hervorragend, ist das Preisboßeln für fast alle Boßler die erste Veranstaltung der kommenden Wintersaison.
Jeder Boßler hatte drei Serien von vier Würfen zu absolvieren, wobei davon drei Würfe in die Wertung kamen. Altersgemäß wurde dann die ereichte Meterzahl mit der jeweiligen Sollweite verglichen und die erreichten Plus- oder Minuspunkte ergaben die Wertung.
Gleich zu Beginn zeigte Thies Groth seine aufsteigende Form und legte mit seiner Serie von Würfen von 78m, 82m und 75m,Gesamt 235m,eine Weite vor, an die die nachfolgenden Werfer nicht heran kommen sollten.
Mit dieser Leistung gehört er mit Sicherheit auch zum EM-Kader im Mai in Irland!
Doch auch die nachfolgenden Werfer zeigten schon erstaunliche Frühform. Besonders die Junioren Nils Rohde (210m) und der 15-jährige Dennis Krauel mit persönlicher Bestleistung von 185m zeigten, welches Potenzial in ihnen steckt.
Aber auch die „ alten Cracks“ wie Thilo Kewitsch(195,5m), Thomas Gäthje(195m), Kai Möller (189,5m), Mike Claußen(197m) oder Michael Knorr(197m) warfen schon gute Ergebnisse. Ralf Adler(196m) und Henning Beeck(198m) blieben dagegen etwas hinter den Erwartungen zurück, doch bis zum Feldkampfauftakt in zwei Wochen sollten auch sie noch etwas zulegen können.
Bei der Siegerehrung zeigte sich dann auch der Vorsitzende Henning Beeck vollstens Zufrieden mit den Ergebnissen. Man sei gut gerüstet für die Feldkampfsaison und werde sich am nächsten Wochenende bei der erstmalig stattfindenden Geestdörfer Feldmeisterschaft den letzten „Schliff“ holen, um dann gut vorbereitet in die anstehenden Feldkämpfe zu gehen.
Jeder Teilnehmer erhielt danach dann noch einen Fisch- oder Fleischpreis und mit einem dreifachen Lüch op wurde das erfolgreiche Preisboßeln dann beendet.

Geestdörfer Feldmeisterschaften am 5.1.2008

Mehr als 50 Boßler aus den Dörfern Frestedt, Süderhastedt, Kuden, Quickborn/Brickeln und Buchholz trafen sich zur ersten Geestdörfer Feldmeisterschaft auf unserem Feldkampfgelände in Süderhastedt. Leider hatte Petrus kein Einsehen mit den Boßler und es regnete ununterbrochen.
Doch dies konnte den Boßlern vorerst noch nicht die Lust am Boßeln nehmen und so zogen die Mannschaften mit jeweils ca. 10 Werfern gegeneinander übers Feld und es entwickelte sich so manch spannender Schlagabtausch.
Da die Frestedter mit ihrem Topteam angetreten waren, war es schon vorher klar das der Sieg nur über sie führen würde und so kam es dann auch. Die anderen Dörfer hatten alle nicht ihre besten Werfer zur Stelle und so konnten die Frestedter alle Kämpfe klar für sich entscheiden, danach belegten die Hastedter den zweiten Rang vor Kuden, Qu/Bi und Buchholz.
Den letzten Durchgang warfen alle Dörfer gemeinsam, um die Veranstaltung wegen des Dauerregens etwas abzukürzen, waren doch alle Boßler bis auf die Knochen nass.
Trotz des Wetters gab es genug sehenswerte Würfe zu bestaunen und gerade die Nachwuchswerfer legten sich mächtig ins Zeug, geht es doch auch für sie darum sich für die anstehenden Feldkämpfe in die Mannschaft zu werfen.
Am nächsten Wochenende geht es nun gegen die Boßler aus Westerdeichstrich, hier werden wohl noch nicht alle Boßler zum Einsatz kommen, aber schon am Wochenende darauf geht es mit mehr als 30 Boßlern gegen die Werfer von Achtung Wesselburen, in beiden Kämpfen sind wir wohl als Favorit zu sehen.

Starker Saisonauftakt gegen Forsch weg Westerdeichstrich

Mit einem klaren Sieg von 3 Schott und 37m Kiek ut gegen die Boßler von Forsch weg Westerdeichstrich sind wir in die diesjährige Feldkampfsaison gestartet.
Mit 17 Boßler waren die Boßler aus Westerdeichstrich angereist, um eine erneute Niederlage gegen uns zu verhindern, doch wir hatten fast das beste Team zur Stelle und gingen dann auch ganz entspannt in den Feldkampf.
Nach den Anwürfen von Thomas Strüben (Deichstrich) und Ralf Adler lagen die Deichstricher noch einen halben Meter in Front, doch es sollte das einzige Mal sein in diesem Feldkampf, denn Thilo Kewitsch nahm mit einem Riesenwurf gegen Martin von Postel diesem schon gleich 5m ab und nachdem sich zwei Deichstricher gegen unseren Thomas Gäthje und gegen Florian Kewitsch und Marc Teut, auf einer Nummer, abgeworfen hatten, zwischendurch hatte Mike Claußen als Nummer 4 seinem Kontrahenten noch einige Meter abgenommen, war bereits das erste Schott fällig, es traf unseren Vorsitzenden Henning Beeck.
Auch danach zogen wir mit geraden und weiten Würfen über das Feld und die Deichstricher mussten schon bald erkennen, dass an diesem Tage auf der Geest für sie nichts zu holen ist.
Starke Würfe von Dennis Krauel, Sven-Martin Dittmann, Kai Möller, Thomas Hahn und Nils Rohde bereiteten das zweit Schott vor und Thomas Kühl als vorletzter Werfer wurde ausgeschottet. Im zweiten Durchgang ein ähnliches Bild, wir zogen gerade über die Bahn, die Deichstricher hatten doch den einen oder anderen etwas schieferen Wurf und bei der Nummer 12 war das dritte Schott eingefahren.
Nach den Schlusswürfen von Thies Groth(zwei ganz starke Würfe!) und Lars Thede kam dann noch ein Kiek ut von 37m für uns dazu.
In der Schlussrede gratulierte uns Peter von Postel dann auch neidlos zu unserem Sieg. Henning bedankte sich für die Glückwünsche und meinte dann auch diese Leistung wäre der beste Saisonauftakt seit Jahren gewesen und man sei gut gerüstet für die beiden kommenden schweren Feldkämpfe gegen Wesselburen und den Mielebund.
Mit einem dreifachen Lüch op verabschiedete man sich bis zum nächsten Jahr.

• Thomas Gäthje  A
  • Florian Kewitsch/Marc Teut A

Reserve: Pascal Rohde, Jörg Krauel, Jürgen Schwieger

Unnötige Niederlage gegen Achtung Wesselburen

Mit 34 Werfern traten wir gegen unseren einstigen Angstgegner Achtung Wesselburen auf der Boßelbahn in Hillgroven an. Es entwickelte sich im Verlauf ein spannender Feldkampf, den wir zum Schluss jedoch mit 30 Metern verloren geben mussten.
Nach den Anwürfen von Ralf Adler und Hansi Seider lagen wir schon gleich leicht in Front. Diesen Vorsprung konnten wir dann weiter ausbauen, doch Thomas Gäthje als Nr. 4 büsste diesen dann sogleich wieder ein. Bis zur 7 blieb der Abstand in etwa gleich. Doch als Abwerfer konnte Henning Beeck seinem gegenüber mit zwei Würfen gut 30 Meter abnehmen und wir lagen deutlich in Front. Diesen Vorsprung konnten wir dann weiter ausbauen bis Sven-Martin Dittmann als Abwerfer auf Nr. 11 das erste Schott klarmachte. Bis zur Nr. 14 konnten wir dann noch einen Kiek ut von 30m herauswerfen. Von dort an konnte Achtung immer ein wenig vom Vorsprung abknabbern, bis dann Nils Rohde als 31. seine Kugel 50m nach rechts über den Feldweg auf das benachbarte Feld warf. Kai Möller konnte mit einem guten Wurf auf schwierigem Untergrund die Kugel wieder zurück in die Bahn werfen, woraufhin wir uns jedoch entschieden, das Schott vorsichtshalber wieder einzusetzen. Dennis Krauel machte seine Sache hervorragend und wir konnten mit unseren beiden Schlußwerfern zum Ende des 1. Durchgangs noch einen Vorsprung von knapp 50m herauswerfen.
Zum Beginn des 2. Durchgangs sollte dann eigentlich unser Starttrio das Schott wieder einfahren. Mike Claußen als 3. verzog seinen Wurf jedoch leicht nach links und wir fanden uns erneut auf der angrenzenden Spurbahn wieder. Diese Situation meisterte Thomas Gäthje dann deutlich besser als im 1. Durchgang und wir lagen wieder gut in der Bahn und 25m vorne. Der Vorsprung blieb bis zur Nr. 13 dann annähernd gleich, der Kudener Christoph Langen hatte dann jedoch einen Kapitalbleier und Claudius Vollstedt musste uns von dem schon bekannten Feld wieder in die Bahn werfen. Zu diesem Zeitpunkt übernahm Achtung erstmals die Führung. Diese konnten sie durch gute und vor allem gerade Würfe halten und stetig ein wenig ausbauen. Nachdem wir uns abermals auf der Spurbahn wiederfanden, konnte der aufgestockte Gordon Gosch, die vorgelegte Weite knapp um 2 Meter nicht erreichen und plötzlich konnte Achtung das erste Schott bejubeln. Der aufgestockte Wesselburener Jochen Lahrsen wollte aber wohl die Spannung noch ein wenig erhöhen, denn er warf erstmalig für Achtung auf die angrenzende Spurbahn. Danach lag Achtung trotzdem noch mit gut 15m vorne. Nils Rohde hatte dann mit einem sehr guten Wurf seine Gegner wohl etwas nervös gemacht, denn dieser zog seinen Wurf zu weit in die Bahn und wir lagen gut 10m in Front. Dadurch wurden unsere Lebensgeister noch einmal geweckt. Mit guten Würfen konnten wir Achtung dazu zwingen, ihr Schott wieder einzusetzen, aber letztlich besiegelte der Wesselburener Schlußwerfer Hauke Hinz mit einem Sicherheitswurf unsere 1. Niederlage gegen die wieder erstarkten Norderdithmarscher seit 2002.
Alles in allem konnte man an diesem Tage einen spannenden Feldkampf sehen, der gezeigt hat, dass die Wurfsicherheit wichtiger ist als die reine Wurfweite. Nach den beiden Schlussreden verabschiedete man sich mit einem dreifachen Lüch op bis zum nächsten Jahr.

• Thomas Gäthje
  • Gordon Gosch aufst.

Reserve: Jan Sellenthin

Schottmaschine ins stottern gebracht

Der Traum geht weiter! Auch im 15. Feldkampfvergleich gegen den Boßelverein Mielebund konnten wir die nunmehr seit 21 Jahren unbesiegten Mielebünder nicht schlagen.
Doch welch ein Feldkampf wurde da den zahlreichen Zuschauern und Boßlern geboten.
An Spannung kaum zu überbieten, bis zum Ende hin Siegchanchen auf beiden Seiten, mit einem glücklicheren Ausgang für den Gastgeber.
Mit 31 Werfern ging es über das gute Feldkampfgelände in Wolmersdorf, gute Graskoppeln und harte sowie weiche Maiskoppeln verlangten den Werfern alles an Können ab.
Auf beiden Seiten gab es große Würfe zu sehen, doch auch so mancher Boßler hatte mit dem böigen Sturm zu kämpfen.
Eine taktische Meisterleistung von uns hätte fast die Sensation gebracht, gleich nach den Anwürfen von Henning Beeck und Sönke Dreeßen, hier lagen die Gastgeber noch 15m vorne, legten wir los wie die Feuerwehr. Thilo als Abwerfer brachte uns gleich wieder in Führung, die wir auch lange Zeit nicht abgeben sollten. Nun folgte bei uns ein Spitzenboßler dem Nächsten und diese nahmen ihren Gegner immer ein paar Meter ab, Thies, Ralf und Nils Rohde schockten den Mielebund mit großen Würfen und unsere Führung wuchs ständig. Und hätten wir nicht einen kleinen Bogen gemacht, wäre das Schott für uns wohl auch schon früher gefallen, so mussten wir bis zur Nummer 11 warten, denn nach einem Riesenwurf von Thomas Kühl, konnten die Boßler des Mielebundes nicht mehr mithalten.
Mit einem ohrenbetäubenden Jubel feierten wir das erste Schott gegen den Mielebund überhaupt.
Hauke Schnepel und Sven- Martin warfen uns danach sogar noch wieder mit fast 30m in Front, diese büßten wir allerdings durch schwächere Würfe von Kai Möller und Thorsten Hahn wieder ein.
Wir verloren etwas den Faden und gerade als es auf die sehr gute Graskoppel ging, warf Claudius Vollstedt in eine Senke, Stefan Boe brachte die Kugel wieder gut heraus, doch Kai Lappins warf sehr schwach und wir mussten unser Schott wieder einsetzten.
Auch der ausgeschottete Michael Knorr warf nicht sehr gut und so drehten wir mit ca. 20m Vorsprung. Der Mielebunder Kampfgeist war nun geweckt, sie warfen wie aus einem Guss, nur Henning Claußen verriss seinen Wurf etwas, und konnten sich mit ihrem starken Schlussquartett ca.40m absetzen, obwohl Jürgen Schwieger, Thomas Hahn und Nils Klinck als Schlusswerfer gut dagegen hielten. Den zweiten Durchgang starteten wir wieder mit guten Würfen, wussten wir doch dass wir für unsere Schlusswerfer einen guten Vorsprung bräuchten, um den Kampf zu gewinnen. Uns gelang es auch wieder an die Boßler des Mielebundes heran zu kommen und sogar wieder in Führung zu gehen, die wir auf ca. 30m ausbauen konnten.
Bei der Nummer 23 hatte der Nindorfer Christian Köhne dann aber einen Riesenwurf, den unser Sönke Hahn gut konterte, aber dennoch war unser Vorsprung weg.
Nun warf Julius seinen Wurf etwas nach rechts aus der Bahn und die Mielebünder gingen in Front, der aufgestockte Thomas Harder sollte uns nun wieder heranbringen, doch auch er setzte leider seinen zweiten Wurf viel zu flach und nach dem Bernd Schröder seinen Wurf auch noch verriss waren die Gastgeber gleich 30m in Führung. Diesen Vorsprung ließen die Mielebünder sich nun nicht mehr nehmen und für uns hieß es nur noch das Schott zu verhindern, aber nach einem Riesenwurf von Hubertus von Oldenburg konnte Nils die Weite nicht erreichen und die Gastgeber bejubelten doch noch ein Schott und den Kiek ut von 15m.
Die beiden Schlussredner Henning Claußen und Henning Beeck waren sich dann auch einig, einen sehr, sehr spannenden und fairen Feldkampf gesehen zu haben, der den Mielebund sehr nahe an den Rand einer Niederlage brachte.
Wir werden nun nach der dritten Niederlage in Folge wieder eine Goldene Boßel nach Meldorf bringen müssen.
Jedoch nach dieser Leistung sind wir uns nun sicher, das wir wirklich eine Chance haben den Mielebund zu schlagen, an diesem Tage waren aber ca. 20 schwächere bzw. schiefe Würfe einfach zu viel, um die Sensation zu schaffen.

Mannschaft:

• Heiko Gehrts A
  • Thilo Kewitsch A
  • Thomas Gäthje A
  • Florian Kewitsch A
  • Michael Knorr
  • Hauke Schnepel
  • Jürgen Sawitzki
  • Marc Teut
  • Kai Lappins
  • Oliver Glindmeyer
  • Sönke Hahn
  • Thomas Harder
  • Bernd Schröder
  • Rüdiger Joosten
    Reserve:Kai Dethlefs, Jan Sachau, Thore Matz

Dreikampf Buchholz / Kuden / Quickborn/Brickeln

Zur zweiten Austragung des Dreikampfs trafen sich die 4 Amtsgemeinden in Buchholz. Mit 14 Werfern auf jeder Seite wurde auf der Bockholter Feldkampfarena am Ortsausgang Richtung Burg geworfen.
Qu/Bi eröffnete den Wettkampf, doch Marco Schaar leistete sich als Startwerfer einen kapitalen Bleier, so dass bereits ein Rückstand von 35m auf Buchholz und 45m auf Kuden bestand. Im weiteren Verlauf waren auf allen Seiten mal gute, dann wieder weniger gute Würfe zu sehen, was dazu führte, dass nach Nr. 7 alle wieder gleich auf waren. Dies ist nicht weiter verwunderlich, denn die 3 Mannschaften wählten 3 verschieden Wege, um die Reihe von Eichenbäumen zu überwinden. Qu/Bi versuchte es leicht rechts, Buchholz durch die Mitte und Kuden im weiten Bogen links um die Bäume herum.
Die Vorentscheidung fiel dann jedoch mit Nr. 8, da der Kudener Michael Knoor mit einem Mit-Sechziger Wurf seinen Fahnen deutlich in Führung brachte und zugleich auch die Wurfsicherheit in die junge Kudener Mannschaft zurückkehrte. Zum Ende des 1. Durchgangs vergrößerte sich der Vorsprung für Kuden weiter auf 80m gegenüber Buchholz und 65m auf Qu/Bi.
Der zweite Durchgang startete für Qu/Bi wie der erste und nach guten Würfen auf Buchholzer Seite fanden diese sich auf Platz 2 wieder. Kuden konnte seinen Vorsprung immer weiter ausbauen und wählte gar die vermeintlich gefährliche Bahn mitten durch die Bäume, doch Finn Wiese bewies Nervenstärke und kam glatt durch die Baumkrone, die anderen beiden Mannschaften bevorzugten die Bahn leicht rechts.
Zum Ende hin verspielten dann die Qu/Bi’s fast noch ihren Vorsprung von 30m auf Buchholz, als der aufgestockte Thorsten Christen mit Nr. 13 ein weiteren kapitalen hatte. Der zweite war gerade und Henning Beeck als Schlusswerfer konnte einen Vorsprung von 33m gegenüber Thies Lucht, dem Schlusswerfer auf Buchholzer Seite herauswerfen. Zu diesem Zeitpunkt hatte Kuden noch 4 Würfe zu absolvieren, die dann wie alle Würfe auf Kudener Seite im zweiten Durchgang gerade entlang der Bahn waren. Aus der mehrfach erwähnten Wurfsicherheit resultierte dann auch der beeindruckende Vorsprung von 180m auf Qu/Bi und 213m auf Buchholz.
In den Schlussreden stellten die Mannschaftsführer Henning Beeck (Qu/Bi), Thies Lucht (Buchholz) und Jochen Wiese (Kuden) dies dann auch fest.
Im nächsten Jahr geht es nun für Kuden um den Gewinn je einer goldenen Boßel aus den Nachbargemeinden
.

Dorfboßeln Süderhastedt am 02.Februar 2008

Waren es im Jahr 2007 noch 38 aktive Boßler die sich an dem wieder ins Leben gerufene Dorfboßeln in Süderhastedt beteiligten, so konnten in diesem Jahr leider nicht mehr als 22 Boßler aktiviert werden.
Trotz intensivster Werbemaßkampagne konnte somit nicht die erhoffte Steigerung an aktiven und auch passiven Boßlern erreicht werden. Wie dem auch sein. An der Klasse hat es auf keinen Fall gemangelt. Wie auch im letzten Jahr wurden die Boßler in zwei Mannschaften aufgeteilt, wobei immer zwei vermeintlich gleich starke Boßler gegeneinander warfen. Als Mannschaftsführer wurden in diesem Jahr Thilo Kewitsch und Kai Möller gewählt, die im Verlaufe des Feldkampfes ihre Mannschaften zu organisieren und zu betreuen hatten. In altbewährter Manier wurde das Rollenlesen von unserem Obmann Heinz Postel ausgeübt. Als Fahnenträger fungierten in diesem Jahr Thies Kühl und Hanne Reuß-Henschen, die ihre Sache mit viel Übersicht und Weitsicht ganz ordentlich machten.
Der eigentliche Feldkampf gestaltete sich dann, auch wenn es zu erwarten war, als sehr ausgeglichen. Im Verlaufe des 1. Durchganges waren von dem einen oder anderen Werfer noch etwas kleine oder schiefe Würfe zu sehen, aber im 2. Durchgang zeigten die Süderhastedter, was wirklich in ihnen steckt. Weite und gerade Würfe von 60-70Metern waren keine Seltenheit, was die Süderhastedter im Hinblick auf den Feldkampf gegen Frestedt, am nächsten Sonntag, auf einen Sieg hoffen lässt. Die Führung wechselte während des Feldkampfes mehrmals, wobei sich aber keine der beiden Mannschaften mehr als 20-30m von der anderen absetzen konnte. Letztendlich war es aber insbesondere die Leistung der jungen Boßeltalente wie Kai Dethlefs, Claudius Vollstedt, Normen Krauel und Luka Hahn, die den Ausschlag dafür gaben, dass die Mannschaft 1 von Thilo Kewitsch mit 1m Kiek ut gewann. In der Mannschaft 2 konnten Dennis Krauel, Susann Peters, Tewes Wischmann und Julius Voß durchaus überzeugen.
Auch wenn sich der Eine oder Andere in diesem Jahr, vielleicht auch von dem nasskalten Wetter, davon abhalten ließ auf dem Süderhastedter Feldkampfgelände zu erscheinen, wird sich das Dorfboßeln in Süderhastedt etablieren und einen festen Platz im Terminkalender einnehmen.

Urkampf Frestedt-Süderhastedt am 10.Februar 2008

Traditionell am 2. Wochenende im Februar jeden Jahres treffen sich, die beiden boßelstärksten Dörfer im Reich der Vereinigten Geestdörfer, Frestedt und Süderhastedt zum sogenannten Urkampf.
Nachdem die Süderhastedter noch am Morgen ihre, im letzten Jahr in Frestedt vergessene Fahne mit einer Flasche Hastedter-Diesel ausgelöst hatten, konnte man mit einer Mannschaftstärke von 20 Werfern auf jeder Seite ins Feld ziehen.
Zusammen mit zahlreichen Schlachtenbummlern zog man bei frühlingshaften Temperaturen über teils nasse aber auch trockene Wiesen und Felder von Frestedt in Richtung Süderhastedt.
Im Verlaufe des Feldkampfes kam es zu einem offenen Schlagabtausch, mit zum Teil hervorragenden Würfen, wobei sich aber keine der beiden Mannschaften einen deutlichen Vorspruch herausarbeiten konnte. So kam es, dass in dem gesamten Feldkampf nicht ein einziges Schott für eine der beiden Mannschaften bejubelt werden konnte. Beide Mannschaften, gespickt mit jungen Nachwuchstalenten, die ihre Sache allesamt sehr gut machten, lieferten sich in der Tat einen der besten und ausgeglichensten Boßelkämpfe der letzten Jahre.
Dass die Idealline der Feldbahn nicht immer auch gleichzeitig die optimalste Bahn darstellt, mussten die Frestedter an diesem Tage gleich mehrmals leidvoll erfahren. Waren es die Süderhastedter, die mit der Wurfsicherheit etwas zu kämpfen hatten, aber manchmal dafür möglicherweise den geschickteren Weg nahmen, so waren es die Frestedter, die mit Wurfsicherheit und Geradlinigkeit überzeugten, aber letztendlich ihr Beharren auf die Ideallinie mit 3 Würfen gegen die, im Wege stehenden Bäume, teuer bezahlten. Der bis dahin herausgearbeitete Vorsprung von jeweils ca. 30-40Meter wurde dadurch jäh eingebüßt.
So war es dann an den Süderhastedter, sich ab Mitte des 3. Durchgangs durch gerade und weite Würfe auf ca. 35 Meter abzusetzen. Das blieb bis zu den beiden Schlusswürfen von Thies Groth (Frestedt) und Jürgen Schwieger (Süderhastedt) dann auch so. Thies konnte zwar mit einem 75m noch einmal eine gute Weite erzielen, aber die dadurch gesteckte 40m-Marke konnte von Jürgen mit Leichtigkeit übertroffen werden, so dass der Süderhastedter Sieg mit 18m letztendlich feststand.
Festzustellen bleibt, dass an diesem Tag eindeutig die glücklichere Mannschaft gewonnen hatte.
Nach Beendigung des Feldkampfes ging es dann gemeinsam in die „Doppeleiche“ zu Schwiegers.
Vor dem Essen wurde noch die eine oder andere Rede geschwungen und der Wanderpokal an die siegreichen Süderhastedter überreicht. In diesem Rahmen haben sich die Frestedter Boßler für das nächste Jahr viel vorgenommen. Den Süderhastedtern, für die es in 2009 um den Gewinn der goldenen Boßel geht, wurde für die diesjährige unglückliche Niederlage die Revanche versprochen. Gesellige Stunden untereinander, bis in den Abend hinein, rundeten die erfolgreiche Durchführung des Urkampfes 2008 ab.
Als Besonderheit muss an dieser Stelle erwähnt werden, dass die Süderhastedter mit der erst 15 jährigen Susann Peters erstmals eine Boßlerin zum Einsatz brachten. Susann konnte mit einer hervorragenden Leistung überzeugen.

Verdienter Sieg gegen Eddelak

Nach den zwei knappen Niederlagen gegen Wesselburen und den Mielebund, wollten wir nicht auch noch gegen den Boßelverein Eddelak verlieren und hatten dementsprechend auch eine gute Mannschaft zusammen und gingen hochmotiviert in den Feldkampf. Am Ende konnten wir diesen dann auch verdient mit 67m Kiek ut gewinnen.
Da auf unserem eigentlichen Feldkampfgelände gerade Gülle ausgefahren wurde, mussten wir auf die Feldkampfbahn, die die beiden Gemeinden Frestedt und Süderhastedt immer für ihren Feldkampf nehmen, ausweichen.
Mit 21 Mann auf jeder Seite ging es für uns dann auch gut los. Ralf, gegen Hannes Gussmann, brachte uns mit 5m in Front, die wir noch einmal nach den Würfen von Sven-Martin abgeben mussten, doch gleich Michael Knorr und Thomas Gäthje brachten uns mit guten Würfen wieder nach vorne. Wie in den Feldkämpfen davor hatten wir einen starken Beginn, die Eddelaker haderten am Anfang noch etwas mit der Richtung und wir zogen davon.
Nachdem Thilo, der sich in ausgezeichneter Winterform befindet, als sechster Werfer wieder mal einen ausgezeichneten Wurf hatte, bejubelten wir schon ein Schott. Auch danach konnten wir uns weiter absetzen, doch wieder war es im Mittelfeld wo wir etwas den Faden verloren und plötzlich selber mit der Wurfrichtung Probleme hatten. Die Eddelaker fingen sich etwas und holten auf, fielen dann aber nach einem Kapitalbleier wieder weit zurück.
Den Sack konnten wir aber trotzdem nicht zumachen, da wir wieder nicht die Ideallinie nahmen und durch einen großen Bogen viele Meter verloren und nachdem sich Thorge Krey, mit zwei sehr guten Würfen, gegen unseren Joodel abgeworfen hatte, lagen wir sogar hinten. Thies sein Schlusswurf war auch nicht optimal und so drehten wir mit knapp 10m Rückstand. Danach brachten Ralf, mit einem genialen Wurf genau in eine Einfahrt und 10m Trüll, und Thilo uns wieder in Front, die Mike und Henning mit schwachen und schiefen Würfen allerdings gleich wieder verloren. Die Eddelaker wurden wieder wach und sahen nun doch noch wieder Chancen den Feldkampf zu gewinnen, zumal ihre Würfe jetzt sehr gerade und weit waren und wir immer wieder einen schwachen Wurf dazwischen hatten.
Bei der letzen Baumreihe entschied sich dann der Feldkampf, die Eddelaker warfen gut über die Bäume, und Kai Dethlefs sollten es ihnen nachmachen, doch sein Wurf blieb vor der ersten Baumreihe stecken und nun lag es an Kai Lappins diese zu überwerfen, dieses gelang ihm allerdings eindrucksvoll. Die Gäste zogen zwar noch mit fast 30m in Front, doch wir legten mit sicheren, geraden Würfen den Grundstock zum Sieg. Bevor Thies seinen Schlusswurf machte setzten wir unser Schott noch wieder ein, doch Mirco Helliesen konnte Mike seinen Wurf, der auch noch 15m Trüll hatte, gerade um einen Meter überwerfen. Thies machte dann mit einem Sicherheitswurf den Sieg mit 67m Kiek ut klar.
Erhard Stollberg gratulierte uns dann auch in den Abschlussreden zum verdienten Sieg und wir verabschiedeten uns bis zum nächsten Jahr mit einem dreifachen Lüch op.

• Sven-Martin Dittmann A
  • Thomas Gäthje A
  • Michael Knorr A
  • Kai Dethlefs
  • Kai Lappins
  • Rüdiger Joosten
    Reserve:
  • Daniel Lohse

Haushoher Sieg gegen die Wilstermarsch

Im letzten Feldkampf dieser Wintersaison liefen wir noch einmal zur Hochform auf. Auf heimischen Gelände hatten die Boßelgemeinschaft aus der Wilstermarsch, die mit 17 Mann angereist waren, nicht den Hauch einer Chance und mussten mit einer deutlichen Niederlage von 5 Schott und 41m Kiek ut die Heimreise antreten.
Morgens hatten sich bereits 2 Mann abgeworfen und wir lagen mit 10m in Front und obwohl Ralf seinen Anwurf leicht nach links verzog, Thilo danach allerdings wieder einen Riesenwurf hatte und Michael einen starken Wurf zeigte, die Gäste gleichzeitig drei schwächere Würfe hatten, bejubelten wir schon das erste Schott.
Diesmal ließen wir aber nicht nach und warfen weiter stark und gerade. Die Boßler aus der Wilstermarsch verloren bei jedem Wurf viele Meter und schon bei der Nummer 10 fuhren wir das zweite Schott ein. Weitere ganz schwache Würfe der Gäste folgten und schon bei Nummer 13 hatten wir das dritte Schott eingetütet. Auch unser Schlussquartett war stärker besetzt und bereitete das vierte Schott vor, welches am Anfang des zweiten Durchganges fiel.
Und was weiß, was geworden wäre, hätten wir danach nicht einen weiten Bogen über die Maiskoppel gemacht, der uns viele Meter kostete. So gelang uns dann auch „nur“ noch Schott Nummer fünf zur Mitte des zweiten Durchganges. Stefan Boe als Schlusswerfer, als Ersatz für den erkrankten Thies Groth, zeigte dann noch einmal einen tollen Schlusswurf und wir bejubelten den höchsten Saisonsieg und den Gewinn einer goldenen Boßel.
Reimer Dierks als Schlussredner der Wilstermarsch erkannte dann auch neidlos unsere gute Leistung an. Henning bedankte sich für die Glückwünsche und lud die Gäste dann auch gleich zum Grillfest im Juni ein, wo sie dann die Gelegenheit haben werden die goldene Boßel zu überreichen.
Anschließend traf man sich dann noch im Vereinslokal zur gemütlichen Runde.
Mannschaft:

• Nils Klinck   A
  • Thomas Gäthje / Thorsten Hahn A
  • Michael Knorr
  • Heiko Gehrts / Thomas Hahn
  • Kai Dethlefs / Kai Lappins

• Res. Rüdiger Joosten

Das EM-Fieber steigt

Nachdem nun die letzten Ausscheidungen beendet wurden und die Mannschaften für die EM in Irland feststehen steigt natürlich die Vorfreude auf diese Veranstaltung.
Hier nun ein Auszug aus der EM-Quali der einzelnen Disziplinen.

Standkampf:
Für uns Geestdörfer natürlich sehr erfreulich, das Thies Groth es wieder geschafft hat sich für die Standkampfmannschaft zu qualifizieren. Seine 216m aus der ersten Ausscheidung im letzten Jahr und dem damit erkämpften siebten Platz sicherte ihm am Ende der Quali den neunten Gesamtrang. Immer wieder zeigte er sehr gute Würfe von an die 80m, aber immer wieder war auch ein schwacher Wurf in seiner Serie, der ihn wieder zurückwarf und so wurde es am Ende für ihn doch noch einmal knapp.
218m in Ausscheidung zwei und Tagesrang neun und 227m, Tagesrang sieben in der dritten Ausscheidung reichten dann doch für ihn.
Bei der ersten Ausscheidung fehlte Sönke Dreeßen noch, doch bei den anderen beiden Ausscheidungen zeigte er schon gute Form. Mit 250m und 250,5m sicherte er sich Rang eins und zwei. Hier war der eigentlich noch recht unbekannte Jan Johannsen (Koldenbüttel) die Überraschung. Ebenfalls bei der ersten Ausscheidung nicht angetreten, überzeugte er bereits bei der zweiten Ausscheidung die Fachleute mit 231,5m und Rang fünf. Aber er steigerte sich noch mehr und brachte sogar das Kunststück fertig und schlug Sönke im letzten Vergleich mit 1,5m! Seine 251,5m bedeuteten den Tagessieg und Gesamtrang drei, hinter dem zweiten Mielebünder Christian Köhne. Christian, der leicht verletzt an der Achillesferse, an den Start ging überzeugte mit Rang eins im ersten Werfen und Rang zwei in der zweiten Ausscheidung mit Weiten von 232m und 235m.
Ebenfalls im Kader die bekannten Thorsten Gebert, K-Bund, und Siegfrid Noack, Rödemis. Beide Boßler landeten mit Weiten um die 230m immer im vorderen Mittelfeld.
Auch wieder für einen EM konnte sich Axel Lembke aus Lunden qualifizieren, jeweils mit Platz fünf, acht und vier und Serien von 218m, 219m, 228,5m.
Erstmals dabei ist Mirco Helliesen aus Eddelak als Gesamtsiebter. Seine Serien 232m, 221,5m und 228m.
Richtig spannend machte es Andreas Schau, seinen 208m und Rang acht bei der ersten Ausscheidung ließ er 212m und rang dreizehn bei der zweiten Ausscheidung folgen. Alle befürchteten schon das Aus für ihn, zeigte er doch jedes Mal starke Würfe von 76, 77m, nur auch immer einen schwachen Wurf dazu. Bei der letzten Ausscheidung ließ er es allerdings richtig krachen und erreichte mit 250m! Rang drei und die sichere Qualifikation.
Die Mannschaft komplettiert der Oldie Walter Brandt, wohnhaft in der Schweiz, der bei der zweiten Ausscheidung zwei Serien warf und vom Verband auf die Nummer zehn gesetzt wurde. Bei ihm kann man sich allerdings auch sicher sein, das er bei der EM in Topform sein wird und durchaus immer in der Lage ist, Serien von über 240m zu werfen.
Den Reserveplatz nimmt Stephan Schneider vom Boßelverein Heid-Rüsdorf ein, der seinem zehnten Tagesrang aus dem Vorjahr leider nur noch Plätze zwölf und acht folgen ließ.
Sollten sich die zehn qualifizierten Boßler bis zur EM noch weiter so steigern können wie in den letzten Wochen, ist ein sehr spannender Wettkampf mit den Klootschießern vom FKV zu erwarten und auch Sönke sollte wieder ein Wort über die Vergabe des Europameistertitels mitreden können.
Dennoch liegt die Favoritenrolle klar bei den Ostfriesen und Oldenburgern und auch die Gastgeber aus Irland sollte man nicht unterschätzen, hat man doch gehört das auch sie sich mit dem Sprungbrett der Ostfriesen vertraut gemacht haben und diesen technischen Vorteil nutzen wollen.
Bei den Junioren konnte unser Nils Rohde die Formschwäche seiner Konkurrenten leider nicht ausnutzen und nachdem er beim Auftakt einen fünften Rang erreichte mit 197m, leistete er sich in der zweiten Ausscheidung mit 175m sein Streichergebnis und hätte hier, da seine Konkurrenten ebenfalls nicht glänzten, sich einen sicheren Startplatz sichern können.
So langte es für ihn, nach einem tollen zweiten Rang in der letzten Ausscheidung mit 201m leider nur zum Reserveplatz.
Seine Topform aus dem letzten Jahr konnte der Koldenbüttler Janosch Bazan in der Quali nicht wieder finden. Hatte er doch letztes Jahr schon Serien von über 240m erzielt, musste er in den Ausscheidungen mit Serien um die 210m zufrieden sein. Auch die anderen drei Starter Marcel Holst und Christian Tedsen, beide Koldenbüttel, und der Brunsbüttler Hannes Gussmann warfen nur Serien von 200-210m. Damit dürfte der Mannschaftstitel bei der EM nicht zu holen sein, es sein denn diese Jungs steigern sich noch gewaltig, liegen doch die FKV-Werfer derzeit bei einem Schnitt von über 220m.

Die Feldausscheidungen fanden allesamt schon im letzten Herbst statt, hier dominierte der Lundener Christian Lembke das Feld. Er gewann alle drei Ausscheidungen souverän und hat mit einer guten Tagesform sicherlich auch in Irland eine kleine Chance auf einen vorderen Platz. Von den Geestdörfern qualifizierte sich Henning Beeck als Gesamtdritter für seine fünfte EM-Teilnahme. Sein Ziel dürfte sein, mit etwas Glück seinen dreizehnten Platz von Westerstede 2004 zu halten oder leicht zu verbessern. Außerdem qualifizierte sich Thies Groth das erste Mal für die Feldmannschaft und auch Stefan Boe als Reserve ist mit von der Partie.
Die Mannschaft vervollständigen Sven Martens, Dirk Krebs, Chris Dittelbach (alle St.Peter), Andre Peterson (Wesselburen), Knut Lembke (Lunden)und Christian Holler, sowie Malte Schack (beide Wilster).
Da die Feldasse wie Hans-Dieter Seider (Wesselburen)und Lars Jockwich (Tating) nicht mit nach Irland fahren, sollte es für die Mannschaft schwer werden sich an den Holländern vorbei zu schieben. Die ersten beiden Plätze werden wohl die Iren und die Werfer vom FKV unter sich ausmachen.
Bei den Junioren darf dann Nils Rohde starten, obwohl er nach der Quali auch hier nur den Reserveplatz belegte, doch durch die Absage von Maik Bahnsen, rückte er ins Team.
Hier werfen noch Mirco Rönnau (Tating), Hannes Gussmann (Brunsbüttel), Christian Tedsen (Koldenbüttel). Stephen Tietz steht als Reservist zur Verfügung.
Vielleicht kann hier der in den Ausscheidungen sehr starke Mirco Rönnau noch auf einem vorderen Platz landen. Bei der Teamwertung hängt sicherlich auch einiges von der Tagesform und dem Glück, welches man beim Feldbosseln immer braucht, ab, ob hier eine Medaille erreicht werden kann.

Für die Disziplin Straßenboßeln konnte sich diesmal leider keiner der Herren von uns qualifizieren. Alle Teilnehmer an der Quali, Mike Claußen, Henning Beeck, Jürgen Schwieger und Kai Lappins landeten auf den hinteren Plätzen. Hier werden Sönke Dreeßen, Marko Gloe, Henning Claußen, Ralf Gieseler (alle Mielebund), Uwe Stademann, Sönke Sötje, Ralf Waage, Christian Holler (alle Wilster), Daniel Koch (Koldenbüttel), Dirk König (Tating) und Mathias Kettenbeil (Koldenbüttel) als Reserve den VSHB vertreten. Allerdings wird hier nicht mit vorderen Plätzen zu rechnen sein, wird doch von allen Fachleuten hier ein heißes Duell zwischen den Topwerfern aus Irland und dem FKV erwartet. Für diesen Wettkampftag erwarten die Iren mehr als 10000 Zuschauer auf der Straße nach Bandon!
Bei den Junioren konnte unser „Newcomer“ Finn Galinowski alle überraschen und qualifizierte sich als Reservewerfer für die EM. Mit Thore Matz und Nils Rohde lagen hier noch zwei von unseren Nachwuchswerfern bis zum letzten Wurf der Ausscheidungen aussichtsreich im Rennen, doch am Ende langte es nur für Finn zur Quali. Die weiteren Werfer im Juniorenteam sind Karsten Staack (Beidenfleth), Tobias Hinz (Wesselburen), Mirko Rönnau (Tating) und Jesse Engel (Mielebund), auch hier wäre eine Platzierung unter den ersten acht schon eine Riesenüberraschung.

Aus Geestdörfer Sicht natürlich auch sehr erfreulich die Qualifikation der erst 15-jährigen Susann Peters bei den Juniorinnen. Susann marschierte durch die Feldqualifikation und überraschte so manche Frau mit ihren Ergebnissen, denn bei der ersten Ausscheidung siegte sie mit fast 100m Vorsprung und einem besseren Ergebnis als die Tagesbeste bei den Frauen!
Und auch im Standkampf lieferte sie gute Ergebnisse ab (138,5m, 134m, 141m). Hier belegte sie am Ende Rang vier und ist somit Reservewerferin.

Die aktiven der Vereinigten Geestdörfer werden mit Sicherheit alles bei den Wettkämpfen geben und dazu beitragen die Schleswig-Holsteinischen Farben würdig zu vertreten.

Quali-Ergebnisse

Landespokalboßeln am 29.03.08

Ergebnisse: Mannschaft Einzel

EM Cork/Irland 1.-4. Mai

Ergebnisse: Stand Feld Straße

Dithm. Feldmeisterschaft

3. Platz

Unterverbandsfest

Tolle Erfolge beim UV-Fest

Mit zwei Einzeltiteln und einem Mannschaftssieg kehrten wir vom Unterverbandsfest aus Appen zurück. Der Boßelverein Altona richtete anlässlich seines 100 jährigen Bestehens das UV-Fest aus. Auf drei Ständen waren alle Dithmarscher Vereine, außer der BV Am Klev am Start.
Wir waren wie vor 4 Jahren mit dem BV Mielebund zusammen mit einem Bus angereist und wieder war die Tour ein toller Erfolg.
Gingen wir zwar ohne die Spitzenwerfer Thies Groth, Ralf Adler, Mike Claußen und Michael Knorr an den Start, zeigte unsere A-Mannschaft trotzdem eine gute Leistung und wäre ohne den Fehlwurf von Sven-Martin Dittmann sogar zweiter geworden, so langte es hinter dem Mielebund, Eddelak und Heide zum vierten Platz.
Die B-Mannschaft wurde hinter den beiden Mannschaften des Mielebundes sogar dritter.
Die Jugendgruppe 15-16 Jahre mit einem überragenden Dennis Krauel(187,5m), Timo Rehder(148m) und Ulf Cornils konnte dann auch zum ersten Mal die Jugendwertung für unseren Verein gewinnen. Ein großer Erfolg!
Die Juniorengruppe 17-18 Jahre belegte mit einem in toller Form werfenden Nils Rohde (212,5m), Oliver Glindmeyer (161,5m) und Daniel Lohse (144,5m) den zweiten Platz hinter Eddelak.
Den A und B-Pokal gewannen jeweils mit deutlichem Vorsprung der Mielebund.
Nils bekam für seine 212,5m nicht nur die bronzene Plaketten des Unterverbandes, sondern gewann seine Altersklasse auch mit einem Meter Vorsprung auf Hannes Gussmann. Hier wurde Oliver Zehnter.
Dennis wurde in seiner Altersklasse Dritter, Tewes Wischmann Siebter mit starken 161m, Fin Wiese mit 152m Achter und Timo mit 148m Neunter.
Henning konnte seine Altersklasse von 40-49 Jahre ebenfalls, mit einen Vorsprung von 23m auf den Zweiten, mit guten 208,5m gewinnen.
Gute Plätze in ihren Altersklassen belegten noch Stefan Boe (195m, 5.), Thilo Kewitsch (191m, 8.) und Kai Möller (190,5m, 9.).
Im Vollen Saal in Appen wurden bei einer stimmungsvollen Atmosphäre dann die Sieger geehrt.
Die gemeinsame Rückfahrt mit dem Mielebund wurde dann durch Schlachtgesänge und humorvollen Reden zu einem guten Abschluss.
Excel-Ergebnisübersicht

Gruppenboßeln mit Überraschungssiegen

Beim diesjährigen Gruppenboßeln auf dem Brickelner Sportplatz war Kuden der große Gewinner. Erstmals sicherten sie sich den A-Pokal und stellten mit Michael Knorr auch den Vereinsmeister!
77 Boßler starteten auf dem Superstand in Brickeln, bei bestem Wetter und guter Stimmung konnte man gute Leistungen sehen.
In der Wertung für den A-Pokal machten es die Kudener richtig spannend, Thorsten Hahn warf als letzter Süderhastedter seine Serie in die Bahn und brachte seine Mannschaft mit insgesamt 1020m, ohne Fehlwurf, in Führung. Als allerletzter Boßler musste nun Mike Claußen für Kuden ran. 106,5m waren sein Ziel. Eigentlich kein Problem für den Kudener, wenn da nicht die enge Bahn wäre. Der erste Wurf ging weit nach links, der zweite landete bei 65m, der dritte..... wieder raus! Nun musste der letzte Wurf die Entscheidung bringen und Mike behielt die Nerven, 63,5m und Kuden jubelte!
Seit Beginn des Gruppenbosselns hatten nur Frestedt oder Süderhastedt den A-Pokal erringen können, nun geht er das erste Mal nach Kuden.
Auch Frestedt hatte Chancen auf den Sieg, doch ausgerechnet dem Nachwuchstalent Nils Rohde unterliefen drei Fehlwürfe und vergab damit den Sieg. Die Gruppe aus Buchholz landete mit einem neuen Dorfrekord von 933,5m auf dem vierten Platz vor Quickborn/Brickeln und Großenrade.
Den B-Pokal sicherte sich Süderhastedt mit guten 962m,ohne Fehlwurf, vor Buchholz mit 772,5m ebenfalls ohne Fehlwurf, dahinter belegten Kuden, Süderhastedt B2, Buchholz B2, Frestedt und Qu/Bi die Plätze.
Nils Rohde,als Außenseiter auf den Titel, gestartet vergab mit seinen Fehlwürfen die Chance auf einen vorderen Platz frühzeitig, Thilo Kewitsch mit seinen 206,5m legte hingegen schon mal ein gutes Resultat vor, die auch Henning Beeck nicht erreichte. Seine 206m bedeuteten am Ende Rang vier. Ralf Adler konnte Verletzungsbedingt nicht starten, also wartete alles auf Michael Knorr und Thies Groth.
Und die Zuschauer staunten nicht schlecht als Michael seinem ersten Wurf von 70,5m , 79m folgen ließ. Doch jetzt war er nicht mehr zu halten. Nach seinen 77,5m im dritten Versuch, knackte er im letzten sogar die 80m Marke. 236,5m bedeuteten für ihn, nicht nur persönlichen Rekord, sondern auch den ersten Vereinsmeistertitel. Da konnte Thies Groth sich noch so strecken, seine gute Serie von 225m langte „nur“ zu Silber.
Erwähnenswert noch die vielen jungen Werfer, die teilweise mit exellenten Würfen überzeugten.
Leider erwies sich dieser Samstag für unser Gruppenboßeln als Termin im nachhinein als nicht sehr glücklich, da viel andere Veranstaltungen im Umkreis leider dazu führten, das am Abend nicht so viele Gäste wie gewohnt den gemütlichen Grillabend besuchten.
Doch die, die da waren hatten ihren Spaß und ehrten die Sieger mit einem dreifachen Lüch op.
Auch konnten sie noch die Goldene Boßel aus der Wilsterermarsch in Empfang nehmen, die Reimer Dierks mit einer tollen Rede überreichte.
Lüch op

Ergebnisse: Mannschaft Einzel

8.Straßenboßelmeisterschaft am 13.9.2008

Bei herrlichen Wetter fand unsere diesjährige Straßenboßelmeisterschaft im Speicherkoog in Elpersbüttel statt.
Mit 23 Werfern war die Veranstaltung wieder gut besucht, viele Junioren waren das erste mal am Start und konnte teilweise mit guten Würfen überzeugen.
Die diesjährige Kudener Siegesserie hielt auch beim Strraßenboßeln, überraschend holten sich Mike claußen, Thomas Gäthje und Timo Rehder den Mannschaftstitel mit 3440m vor den Qu/Bi's mit 3270m, Süderhastedt I mit 3231m, Süderhastedt II mit 2856m und Frestedt, die leider nur 2 Werfer zur Stelle hatten!
Allein in der Einzelwertung durchbrach der Straßenspezie Henning Beeck die Kudener Siegesserie. Mit seinen 1406m lag er am Ende allerdings denkbar knapp mit nur 6m Vorsprung auf den Kudener Mike Claußen vorne.
Die beiden lieferten sich im letzten Durchgang die ganze Zeit ein heißes Duell und fingen beide auf der Zielgraden noch den Frestedter Nils Rohde ab, der mit seinen tollen 1363m lange Zeit in Führung gelegen hatte.
Als bester Newcomer in diesem Jahr konnte sich Thomas Gäthje als Sechster platzieren. Aber auch Dennis Krauel und Tewes Wischmann überzeugten mit ihren Serien.

Ergebnisse: Einzel
Mannschaften:

• Kuden  3440m
  • Quickborn/Brickeln 3270m
  • Süderhastedt I 3231m
  • Süderhastedt II 2856m
  • Frestedt 2497m

Dithm. Straßenmeisterschaft am 28.9.2008

Ergebnisse: Einzel Mannschaften

Landespokal Straße/Feld am 05.10.2008

Feldmeisterschaft 13.12.2008

Feldmeisterschaften in Buchholz

Jede Serie hat einmal ein Ende!
Seit 1994! hatte Thies Groth bei unseren Feldmeisterschaften sowohl den Punkte- als auch den Weitenpokal gewonnen. In diesem Jahr konnte er keinen der Pokale verteidigen.
Unser amtierender Vereinsmeister, Michael Knorr, zeigte sich auch bei den diesmal in den Dezember verlegten Feldmeisterschaften von seiner besten Seite. Mit seinen sechs geraden und guten Würfen lag er am Ende mit 418,5m genau 20m vor Thies, damit hatten beide Konkurrenten dann auch 58,5 Pluspunkte, welche allerdings nicht zum Gewinn der Punktewertung reichen sollten.
Denn in der Punktewertung lief unser „Oldie“Jürgen Schwieger wieder zur alten Form auf, seine erzielten 312,5m bedeuteten am Ende 72,5 Punkte und damit Rang eins, noch vor Nachwuchswerfer Dennis Krauel mit 60 Punkten.

Für die Löwenpokalwertung hatten Hermann Sievers und Henning Beeck dann alle Boßler individuell eingeschätzt.
Hier erreichte Mathis Rentzow aus Kuden mit 32,5 Punkten den Sieg vor Ulf Cornils, ebenfalls Kuden, mit 21,5 Punkten.
Mit insgesamt 29 Teilnehmern erreichten wir eine neue Rekordbeteiligung.
Vielen Dank auch noch an die Gastgebenden Buchholzer, die uns bei der doch recht kalten Witterung mit warmen Getränken bestens versorgten.

Ergebnisübersicht
Ergebnisübersicht Jugend